Best Practice
Dieses Spiel ist eine wahre Challenge! Die Teilnehmer:innen gewinnen nicht mit den richtigen, sondern mit den falschen Antworten! Die Morgenshow-Crew stellt 6 Fragen in 20 Sekunden, wer alle Fragen falsch beantworten kann, gewinnt 100 Franken in bar!
Gleich zum Start ist die UBS Switzerland AG als Sponsor des neuen Games mit dabei gewesen. Die Sponsorpräsenz fand on Air und online statt:
- 3 Trailerschaltungen pro Woche
- 5 Nennungen vor dem Game, MO – FR, zwischen 07.00 und 08.00 Uhr
- 5 Nennungen nach dem Game, MO – FR, zwischen 07.00 und 08.00 Uhr
- Online-Präsenz auf radiobern1.ch (Artikelseite mit PR-Text, Logo-Präsenz und Verlinkung)
- Social-Media: 1 Post pro Monat (Instagram und Facebook)
Nach drei Monaten ist es Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen und das Game konnte sehr gute Werte erzielen in verschiedener Hinsicht:
- In den drei Monaten wurde eine Netto-Reichweite von 199'000 Personen erreicht*
- Jede Person wurde durchschnittlich 19,5-mal erreicht*
- Dies ergibt total 3'887'000 Kontakte!*
- 1'130 Seitenbesuche
- 201 Registrierungen
- 584 Seitenbesuche Podcasts
- Instagram: über 5’000 Aufrufe
- Facebook: über 2'500 Aufrufe
Die Anzahl der über 200 Anmeldungen hat uns überrascht! Obschon der Preis mit CHF 100.00 nicht sehr hoch ist, scheinen doch viele das Gefühl zu haben, der Preis sei relativ einfach zu holen und deshalb lohnt es sich, mitzuspielen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es doch nicht ganz so einfach ist.
Der Preis beträgt CHF 5'500.00 pro Monat (inkl. Produktionskosten und Gewinnleistungen, exkl. MWSt.)
*Quelle: Quelle: RadioPlan+ / Mediapulse Radiopanel 2021/II Mo-Fr / Erwachsene ab 15 bis 75 Jahre (Potenzial: 805 Tsd.; Fallzahl: 1’471)
Fazit der Sponsorin UBS Switzerland AG
Adrian Verdun, Regionaldirektor Bern UBS Switzerland AG:
Seit 2018 arbeiten wir mit RADIO BERN1 zusammen und haben Gewinnspiele und Wochenthemen realisiert. Die Zusammenarbeit gestaltete sich stets unkompliziert und professionell. Als grosse, international tätige Bank können wir mit unserem Sponsoring im Lokalradio RADIO BERN1 auch zeigen, dass wir mit viel Engagement in der Region tätig sind, mit Spezialisten aus der Region, nah beim Kunden.
Die Spiel-Idee zu «Falsch ist richtig» hat uns überzeugt, einfach, aber doch schwieriger, als man denkt – es braucht viel Konzentration, alle Fragen bewusst falsch zu beantworten! Für uns als Sponsorin ist auch die Medialeistung sehr wichtig, da ist sicher die gute Platzierung in der Morgenshow ausschlaggebend, unterstützt von den Trailer- und Online-Leistungen. Mit fast 4 Millionen Kontakten hat das Format aus unserer Sicht eine sehr gute Performance erzielt! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit RADIO BERN1!